Startseite | Angebote | Ankauf | Nachlassverwaltung | Restauration | Wissenswertes | Kontakt

Allgemeines

Alle genannten Jahreszahlen bezüglich der Dauer von Trends und Epochen in unserer kleinen Stilkunde sind selbstverständlich als ungefähre Angaben zu verstehen, denn natürlich veränderte sich die Mode niemals abrupt, sondern wechselte in Übergängen. So kann ein Möbel mehr oder weniger stark von den typischen Charakteristika eines Stiles geprägt sein. Auch verschoben sich oft die Gewichte bestimmter Gestaltungsmerkmale innerhalb eines solchen.

Des Weiteren spielen geografische Gegebenheiten eine gewisse Rolle, teils in Form von regionalen Vorlieben, teils wegen anderer Umstände, etwa der Verfügbarkeit bestimmter Materialien. Und natürlich wurden all die wunderbaren Stücke von Künstlern erschaffen, die über individuelle Handschriften verfügten und sogar ihre eigenen Stile hervorbrachten, die manchmal so populär waren, dass sie oft kopiert wurden und weite Verbreitung fanden, während andere auf einen engeren Umkreis beschränkt blieben.

Man kann also an diesen Beispielen gut ablesen, dass unsere Erläuterungen nur auf typische Schwerpunkte hinweisen und keine starren oder gar einheitlichen Regeln darstellen können. Nichtsdestoweniger kann der fachkundige Betrachter aus eben all diesen kleinen Unterschieden erstaunlich konkrete Schlüsse auf den Ursprung eines Möbels ziehen.

Sicherlich ist auch der Einfluss des technischen Fortschritts in diesem Zusammenhang erwähnenswert. Nicht nur, wie man leicht vermuten kann, hinterließ er seine Spuren was Fertigungsweisen oder Verarbeitungsmöglichkeiten anbelangt. Mit der Zeit änderten sich auch die Geschwindigkeiten. So breitete sich der Stil einer jüngeren Epoche deutlich schneller aus, als der einer älteren. Dafür allerdings dauerte er oft auch viel kürzer an. Während Renaissance oder Barock beispielsweise noch zirka zwei Jahrhunderte umfassten, waren Gründerzeit, Jugendstil und Art Deco schon auf höchstens zwei Jahrzehnte beschränkt; wenn überhaupt.

Mögen auch die Zeiten immer schnelllebiger geworden sein, in den wenigen noch erhaltenen Exemplaren ist der Charm und das Lebensgefühl längst vergangener Tage bis heute erhalten geblieben. Damit sind klassische Möbel gleichermaßen Ausdruck von Beständigkeit wie sie auch ein Stück Geschichte repräsentieren. Wir bieten ihnen stets eine große Auswahl solcher Stücke und stehen Ihnen mit unserer Erfahrung und Expertise nicht nur beim Kauf zur Verfügung, sondern übernehmen auch die Restaurierung von Möbeln, die sich bereits in Ihrer Hand befinden.

Einen ersten Einblick in unsere Offerten finden Sie unter  Angebote


  Nach oben