Startseite | Angebote | Ankauf | Nachlassverwaltung | Restauration | Wissenswertes | Kontakt

Kommodensekretaer Louis-Philippe um 1840 in Mahagoni

Der Louis Philippe Stil

Während in Nord- und Mitteleuropa das Biedermeier mit seiner strengen Schlichtheit das Möbeldesign bestimmte, bevorzugte man in Frankreich eine etwas aufwendigere Fasson. Neben glatten Formen, wurden auch Gestaltungselemente des Rokokos aufgegriffen. So kamen etwa wieder geschwungene Linien in Mode und konkave oder konvexe Flächen verliehen selbst vergleichsweise einfachen Möbelstücken mehr Eleganz.

Verzierungen nahmen im Louis-Philippe-Stil mehr Raum ein, als es Anfangs in Deutschland oder Skandinavien üblich war. Dabei konnte die Ornamentik als Schnitzereien ausgeführt sein oder als Beschlägen vorkommen. Allerdings gibt es auch solche Stücke, bei denen beinahe gänzlich auf Verzierungen verzichtet wurde, um das Licht auf den geschwungenen Flächen besser wirken zu lassen.

Louis Philippe Ecketagere Einige Jahre nach seinem Aufkommen in Frankreich erlangte der Stil dann auch in Deutschland Popularität. Besonders aristokratische Kreise fanden Gefallen an dem Look, welcher sich durch seine Finesse von der Einfachheit des besonders im Bürgertum verbreiteten Biedermeier unterschied, und so besser zum Selbstverständnis der vermeintlich feinen Herrschaften passte.

Namensgeber war übrigens ein französischer König. Wie vermutlich nicht weiter überraschend: Louis Philippe I. (auch bekannt als Bürgerkönig). Allerdings hatte ihre Majestät daran keinen größeren Anteil als den, dass Beginn und Ende ihrer Regentschaft zufälligerweise ungefähr mit diesem Stil zusammenfielen. In einem hingegen lagen die Dinge völlig unterschiedlich: Während die Stilrichtung in der Mitte des 19. Jahrhunderts langsam ausklang, wurder der König mit der Februar-Revolution 1848 vom Volk kuzerhand aus dem Amt gejagt.

Diese Übersicht stellt nur einen kurzen, allgemeinen Überblick dar. Neben den jeweiligen Merkmalen und Eigenarten der einzelnen Stilrichtungen gibt es einiges, das auf alle Epochen und Stile gleichermaßen zutrifft und zur richtigen Einordnung der Fakten wissenswert ist.  weiter




Sehen Sie eine Auswahl unserer Möbel unter
Angebote

Stile & Epochen

Renaissance

Barock

Rokoko

Klassizismus

Biedermeier

Louis Philippe

Gründerzeit

Jugendstil

Allgemeines

  Nach oben